Babysitting-Kurs SRK
Sicher werden beim Kinderhüten
Der Babysitting-Kurs SRK vermittelt dir ab dem Alter von 13 Jahren solides Grundwissen zur Kinderbetreuung. So kannst du diese verantwortungsvolle Aufgabe sicher ausüben. Denn bei Abwesenheit möchten Eltern ihre Kinder in guten Händen wissen. Im Kurs erhältst du ein Lehrmittel mit allen wichtigen Infos und genügend Platz, um deine eigenen Erfahrungen zu notieren.
Mit der App für den Babysitting-Kurs SRK lernst du ganz easy: Neben verschiedenen Quiz, Videos und Abbildungen findest du darin jede Menge praktische Tipps. Lade die App vor dem Kurs gratis herunter:
Der Babysitting-Kurs SRK ist Jugendlichen vorbehalten. Erwachsene haben jedoch die Möglichkeit, spezifische Kurse zur Kinderbetreuung zu besuchen. Nähere Informationen erhältst du bei deinem Rotkreuz-Kantonalverband.
Im Kurs lernst du, wie du ein köstliches Zvieri machst, einen Schoppen zubereitest und ein Kind perfekt wickelst. Natürlich erhältst du auch Tipps für Regennachmittage, Bastelideen und tolle Gute-Nacht-Geschichten.
Zudem erfährst du, wie du dein Hütekind trösten kannst, wenn es seine Eltern vermisst, oder wie du einen Streit unter Geschwistern am besten schlichtest. Besprochen wird auch, wie du Unfällen beim Spielen vorbeugen kannst und was du bei plötzlichem Fieber machen sollst. Im Kurs lernst du also:
-
wie sich ein Kind entwickelt und welche Bedürfnisse es hat;
-
wie du einen Schoppen oder Brei gibst, ein Kind wickelst und zu Bett bringst;
-
welche Spiele und Aktivitäten Kindern Spass machen;
-
wie du Gefahren erkennen und Unfälle verhindern kannst;
-
wie du bei Problemen richtig reagierst.
Der Kurs dauert 10 bis 12 Stunden. Je nach Rotkreuz-Kantonalverband wird er an zwei oder mehreren Tagen durchgeführt.
Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Kantonalverbänden durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte findest du in der untenstehenden Liste.
Der Kurs kostet je nach Rotkreuz-Kantonalverband 100 bis 250 Franken.
Such dir in der untenstehenden Liste einen passenden Ort aus, sprich mit deinen Eltern und melde dich an. Vergiss nicht, deine Eltern zu fragen, ob du ein Smartphone in den Kurs mitnehmen darfst.
Am Ende des Kurses erhältst du eine Kursbestätigung. Kinderhüten ist eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe, bei der du spannende Erfahrungen machen und verschiedene Fähigkeiten erwerben kannst. Diese Bestätigung ist der Nachweis für deine aktive Teilnahme am Babysitting-Kurs SRK.
Das Schweizerische Rote Kreuz hat eine Babysitting-Website. Seine Kantonalverbände bringen Babysitter, die einen Job suchen, mit Eltern in Kontakt, die einen Babysitter benötigen. Klick auf www.babysitter-srk.ch: Dort findest du die Kontaktangaben deines Rotkreuz-Kantonalverbands und aktuelle Infos zum Thema Kinderhüten.
Die meisten Rotkreuz-Kantonalverbände (RK-KV) bieten auch Weiterbildungen für Babysitter an. Erkundige dich beim RK-KV in deinem Kanton.