BLS-AED-SRC Kompakt

Der Crash-Kurs für Massnahmen der Wiederbelebung

Im Kurs BLS-AED-SRC Kompakt (Basic Provider) erlernen Sie die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen der Wiederbelebung. Er ermöglicht es Ihnen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung anzuwenden bis professionelle Hilfe eintrifft.

Jede Person ab 12 Jahren.

BLS = Basic Life Support
AED = Automatisierter externer Defibrillator
SRC = Swiss Resuscitation Council

In nur einer Stunde trainieren Sie das sichere Verhalten bei einem Herzkreislaufstillstand (BLS = Basic Life Support) inkl. Anwendung des AED-Gerätes (AED = Automatisierter externer Defibrillator). Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

  • Helfen unter Wahrung des Selbstschutzes

  • Erkennen eines Herzkreislaufstillstands

  • Handlungsablauf gemäss "Algorithmus BLS-AED-SRC"

  • Grundfertigkeiten-Training  (Erstbeurteilung, Herzdruckmassage, Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen)

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Rettungsorganisationen durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte entnehmen Sie bitte der untenstehenden Liste.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat BLS-AED-SRC Kompakt.

Die Kosten sind je nach Rotkreuz-Rettungsorganisation unterschiedlich. Sie finden die entsprechenden Informationen auf der jeweiligen Kursausschreibung.

Suchen Sie einen Kurs im gewünschten Ort in untenstehender Liste und klicken Sie auf den Anmeldelink.

BLS-AED-SRC Kompakt Guidlines 2021

Zurück zur Übersicht
Status
Plätze verfügbar
Datum
28.06.2023
Beschreibung

Der Crash-Kurs für Massnahmen zur Wiederbelebung<br>Im Kurs BLS-AED-SRC Kompakt (Basic Provider) erlernen Sie die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen der Wiederbelebung. Er ermöglicht es Ihnen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung anzuwenden bis professionelle Hilfe eintrifft.

Kurssprache
Deutsch
Kosten
CHF 40.00
Termine
  • Mittwoch, 28.06.2023 19:00 - 20:00
Dauer
1 Stunden
Karte
8604 Volketswil
Angaben zum Organisator
Samariterverein Volketswil, Usterstrasse 4, 8604 Volketswil
Voraussetzungen
keine
Anmeldeschluss
14.06.2023
Kursnummer
124676

Melden Sie sich jetzt für den Kurs "BLS-AED-SRC Kompakt Guidlines 2021" an:

BLS-AED (Herz-Lungen-Massage und Defibrillation) Kurs in Volketswil

BLS steht für "Basic Life Support" und AED für "Automated External Defibrillation" auf Englisch. Sie erlenen die Erste-Hilfe-Massnahmen sowie die automatische Defibrillation, eine technische Methode und ein notwendiges Hilfsmittel zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, um im Falle eines Leben zu retten. In der Schweiz werden jährlich 24.000 Menschen bei einem Unfall verletzt und weitere 4.000 versterben. Der Tod vieler Menschen könnte vermieden werden, wenn nicht-professionelle Rettungshelfer bereit wären, zu helfen. Dies ist nur durch dem Aufbau auf der Fähigkeiten in Rettung, sowie psychologische Bereitschaft möglich. Denn viele wagen es nicht Verletzten zu helfen, weil sie befürchten, die Situation zu verschlimmern und/oder ihrerseits Risiken einzugehen. Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG bietet einen Erste-Hilfe-Kurs ausgerichtet auf auf dem Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Verwendung eines Defibrillators. Der Besuch dieses Kurses ist möglich für Personen ab 10 Jahren, die sich ausbilden lassen wollen. Die BLS-AED-Ausbildung wird Personen empfohlen, die z. B. bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten oder auch bei Unfällen helfen möchten. Der BLS-AED-Kurs repräsentiert die höchste Stufe der Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung für Nicht-Mediziner. Die Ausbildung richtet sich an Personen, die in der Schweiz berufstätig sind, und vermittelt gute Reflexe in Notfallsituationen. Der BLS-AED-Kompaktkurs dauert in der Regel eine Stunde und beschäftigt sich mit verschiedenen Thematiken, so zum Beispiel Herzstillstand, Notfallnummern, die Sie kennen sollten und weiteres. Der Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung wird gewöhnlich durchgeführt vom SRK, an der nachfolgenden Adresse: Usterstrasse 4, 8604 Volketswil. Bitte zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren, um weiterführende Informationen über BLS-AED-Kurs zu erhalten. Sie erreichen per Telefon unter der folgenden Nummer: +41 62 286 02 00.