Ersthelfer Stufe 1 IVR + Refresher

Der Grundkurs für Ersthelfende

Im Kurs Ersthelfer Stufe 1 IVR erlernen Sie die Grundlagen der lebensrettenden Sofortmassnahmen in Notfallsituation inklusive BLS-AED.

Er ermöglicht es Ihnen, im Alltag, bei der Arbeit oder in der Freizeit sowie bei aussergewöhnlichen Ereignissen wie etwa Naturkatastrophen Erste Hilfe zu leisten. Der Kurs beinhaltet auch den Kurs BLS-AED-SRC-Komplett sowie den obligatorischen Nothilfekurs für Führerausweiserwerbende.

Jede Person ab dem 12. Lebensjahr sowie solche, welche den Kurs «Ersthelfer Stufe 1 IVR» absolviert haben und die Gültigkeit des Zertifikates erneuern möchten (Refresher).

Für den Refresher muss ein gültiges Zertifikat Ersthelfer Stufe 1 IVR nicht älter als 2 Jahre und das Zertifikat BLS-AED-SRC Komplett nicht älter als 2 Jahre vorhanden sein.

Ja, der Kurs ist vom Strassenverkehrsamt anerkannt.

Der Interverband für Rettungswesen IVR ist die Dachorganisation des medizinischen Rettungswesens der Schweiz. Weitere Informationen unter www.ivr-ias.ch.

Im Kurs Ersthelfer Stufe 1 Refresher können Sie die Grundlagen der lebensrettenden Sofortmassnahmen in Notfallsituationen auffrischen und die Gültigkeit des Zertifikates verlängern. Voraussetzung ist ein gültiges Zertifikat Ersthelfer Stufe 1 IVR nicht älter als 2 Jahre und das Zertifikat BLS-AED-SRC Komplett nicht älter als 3 Jahre.

BLS = Basic Life Support
AED = Automatisierter externer Defibrillator
SRC = Swiss Resuscitation Council

«Ersthelfer Stufe 1 IVR» | 14 Stunden

«Ersthelfer Stufe 1 IVR - Refresher» | 7 Stunden

Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten in einer Notfallsituation. Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Übersicht verschaffen

  • Alarmierung

  • Sicherheit, Schutz und Hygiene

  • Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen

  • Stressbewältigung / Motivation zur Hilfeleistung

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Rettungsorganisationen durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte entnehmen Sie bitte der untenstehenden Liste.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Kurs-Zertifikat Ersthelfer Stufe 1 IVR (Gültigkeit 2 Jahre), das Kurs-Zertifikat BLS-AED-SRC Komplett (Gültigkeit 3 Jahre) sowie das Zertifikat Nothilfekurs (Gültigkeit 6 Jahre).

Die Kosten sind je nach Rotkreuz-Rettungsorganisation unterschiedlich. Sie finden die entsprechenden Informationen auf der jeweiligen Kursausschreibung.

Suchen Sie einen Kurs im gewünschten Ort in untenstehender Liste und klicken Sie auf den Anmeldelink.

Ersthelfer Stufe 1 inkl. SGS und SRC 2021

Zurück zur Übersicht
Status
Plätze verfügbar
Datum
17.06.2023 - 24.06.2023
Beschreibung

Der Grundkurs für Ersthelfende Im Kurs Ersthelfer Stufe 1 IVR erlernen Sie die Grundlagen der lebensrettenden Sofortmassnahmen in Notfallsituation (inkl. BLS = Basic Life Support und AED = Automatisierter externer Defibrillator). Er ermöglicht es Ihnen, im Alltag, bei der Arbeit oder in der Freizeit sowie bei aussergewöhnlichen Ereignissen wie etwa Naturkatastrophen Erste Hilfe zu leisten. Der Kurs beinhaltet auch den Kurs BLS-AED-SRC-Komplett sowie den obligatorischen Nothilfekurs für Führerausweiserwerbende.

Kurssprache
Deutsch
Kosten
CHF 300.00
Termine
  • Samstag, 17.06.2023 08:00 - 16:00
  • Samstag, 24.06.2023 08:00 - 16:00
Dauer
14 Stunden
Karte
5430 Wettingen
Angaben zum Organisator
Samariterverein Wettingen-Dorf, Hardstrasse 57, 5430 Wettingen
Kontakt
C. Schiele 076 423 25 44
Anmeldeschluss
14.06.2023
Hinweis
Der Eingang befindet sich beim Kindergarten Kreuzzelg, Zentralstrasse, vis à vis Sportplatz Kreuzzelg, 5430 Wettingen.

Der Kursbetrag ist am ersten Kursabend in bar zu begleichen. Besten Dank im Voraus.
Kursnummer
117933

Melden Sie sich jetzt für den Kurs "Ersthelfer Stufe 1 inkl. SGS und SRC 2021" an:

Erste-Hilfe-Kurs des SRK in Wettingen

Sie sind am Unfallort nur wenige Schritte von den Opfern entfernt. Egal ob an Ihrem Arbeitsplatz, auf der Strasse, beim Einkaufen, in den Ferien oder einfach zu Hause, Sie haben die Möglichkeit,, den Opfern zur Hilfe zu kommen und unter Umständen das Leben zu retten. Doch wie reagieren Sie, während Sie auf den Krankenwagen warten? Im Allgemeinen, insbesondere in den weiter entfernten Gegenden, benötigt der Krankenwagen etwa 20 Minuten bis er vor Ort ist. Ihr Verhalten ist demnach entscheidend. Jeder Notfall hat seine Besonderheit: ein Mann kann unter starkem Alkoholeinfluss stehen, eine ältere Person fühlt sich nicht gut aufgrund der Hitzewelle, ein Kind verletzt sich beim Fahrradfahren oder eine Angehöriger hat einen Schlaganfall… Risiken sind allgegenwärtig und ein Unglück ist schnell passiert. Sie können den Opfern helfen! Hiefür müssen Sie jedoch zu allererst gut darauf vorbereitet sein. Tatsächlich kann Ihnen eine Schulung des Schweizerischen Samariterbundes helfen, Stress zu bezwingen und die lebensrettenden Massnahmen auszuführen. Während des Erste-Hilfe Kurses werden mehrere Praxisbeispiele durchgesprochen. Sie lernen, wie Sie sich zu allererst selbst schützen, bevor Sie eingreifen, und erwerben die wesentlichen Handgriffe. In unserem Land ist eine Erste-Hilfe-Schulung für einige Berufe erforderlich (z.B. Pflegepersonal, Feuerwehrmann…), aber auch, um den Führerschein zu machen!