Ersthelfer Stufe 2 IVR + Refresher

Der Fortbildungskurs für Ersthelfende (ehem. Samariterkurs)

Im Kurs Ersthelfer Stufe 2 IVR erlernen Sie den in Bezug auf Sicherheit und Hygienemassnahmen besonderen Bedürfnissen in den Bereichen Arbeit und Freizeit Rechnung zu tragen und dabei Erste Hilfe zu leisten. Der Kurs beinhaltet auch den Kurs BLS-AED-SRC Komplett Kurs.

Alle Personen, die interessiert sind, ihre Fertigkeiten in Erster Hilfe im Alltag sowie für präventive Massnahmen zu vertiefen und die bereits den Kurs Ersthelfer Stufe 1 IVR oder den Kurs "BLS-AED-SRC Komplett" und den "Nothilfekurs" absolviert haben.

Nein, hierfür müssen Sie den «Nothilfekurs» oder «Ersthelfer Stufe 1 IVR» besuchen.

Der Interverband für Rettungswesen IVR ist die Dachorganisation des medizinischen Rettungswesens der Schweiz. Weitere Informationen unter www.ivr-ias.ch.

Im Kurs Ersthelfer Stufe 2 IVR Refresher können Sie die Grundkenntnisse in Bezug auf Sicherheit und Hygienemassnahmen bei unfallbedingten Körperschädigungen und akuten Erkrankungen auffrischen. Voraussetzung ist ein gültiges Zertifikat Ersthelfer Stufe 2 IVR nicht älter als zwei Jahre sowie ein gültiges Zertifikat BLS-AED-SRC Komplett.

BLS = Basic Life Support (Basismassnahmen zur Wiederbelebung)
AED = Automatisierter externer Defibrillator
SRC = Swiss Resuscitation Council

«Ersthelfer Stufe 2 IVR» | 14 Stunden

«Ersthelfer Stufe 2 IVR - Refresher» | 7 Stunden

Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie anhand realistisch nachgestellter Szenarien das sichere Verhalten bei Unfällen und Erkrankungen in alltäglichen Situationen. Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:

  • Repetition der Grundkenntnisse Ersthelfer Stufe 1 IVR

  • Basiswissen Patientenbeurteilung und -beobachtung

  • Traumatisch bedingte Körperschädigungen

  • Materialkenntnisse

  • Rechte, Pflichten, ethisches Verhalten und Umgang mit Rettungsorganisationen

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Rettungsorganisationen durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte entnehmen Sie bitte der untenstehenden Liste.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Ersthelfer Stufe 2 IVR (Gültigkeit 2 Jahre) sowie das Zertifikat BLS-AED-SRC Komplett (Gültigkeit 2 Jahre).

Die Kosten sind je nach Rotkreuz-Rettungsorganisation unterschiedlich. Sie finden die entsprechenden Informationen auf der jeweiligen Kursausschreibung.

Suchen Sie einen Kurs im gewünschten Ort in untenstehender Liste und klicken Sie auf den Anmeldelink.

Ersthelfer Stufe 2 2021

Zurück zur Übersicht
Status
Plätze verfügbar
Datum
29.06.2023 - 30.06.2023
Beschreibung

Der Fortbildungskurs für Ersthelfende Im Kurs Ersthelfer Stufe 2 IVR erlernen Sie die Grundkenntnisse in Bezug auf Sicherheit und Hygienemassnahmen bei unfallbedingten Körperschädigungen und akuten Erkrankungen. Er ermöglicht den besonderen Bedürfnissen in den Bereichen Arbeit und Freizeit Rechnung zu tragen und dabei Erste Hilfe zu leisten. Der Kurs beinhaltet auch den Kurs "BLS-AED-SRC Komplett Refresher". Vertiefen Sie Ihr Wissen und absolvieren Sie den Erste-Hilfe-Kurs Stufe 2 IVR. Sie bauen bereits vorhandene Kenntnisse aus, indem Sie in unterschiedliche realistische Situationen gebracht, werden: Erste-Hilfe-Equipment, physische Verletzungen, Benehmen gegenüber Rettungsassistenten, moralisches Verhalten… Sie befinden sich am Unfallort nur wenige Meter von den Verletzten entfernt. Egal ob an Ihrem Arbeitsplatz, auf der Strasse, beim Einkaufen, am Strand oder einfach bei Ihnen daheim, Sie können den Verletzten helfen und sogar das Leben retten. Doch was können Sie tun, während Sie auf den Notarzt warten? Im Allgemeinen, hauptsächlich in den weiter entfernten Regionen, braucht der Notarzt fast 20 Minuten bis zum Unfallort. Ihr Verhalten ist demnach entscheidend. Jeder Notfall ist anders: ein Mann kann unter gefährlichem Alkoholeinfluss stehen, eine ältere Person fühlt sich nicht gut aufgrund der Hitzewelle, ein Kind verletzt sich beim Fussball oder eine Angehöriger hat einen Herzinfarkt… Gefahren sind allgegenwärtig und ein Unfall ist schnell passiert. Sie können den Verletzten helfen! Hierfür müssen Sie jedoch zuallererst gut darauf vorbereitet sein. In der Tat kann Ihnen eine Ausbildung im Schweizerischen-Militär-Sanitäts-Verband SMSV, Angst zu bezwingen und die lebensrettenden Handgriffe anzuwenden. Im Rahmen des Erste-Hilfe-Kurses werden verschiedene Praxisbeispiele aufgegriffen. Sie lernen, wie Sie sich selbst schützen, bevor Sie den Opfern helfen, und erwerben die situationsgerechten Reflexe.

Kurssprache
Deutsch
Kosten
CHF 400.00
Termine
  • Donnerstag, 29.06.2023 08:00 - 16:30
  • Freitag, 30.06.2023 08:00 - 16:30
Dauer
14 Stunden
Karte
8965 Berikon
Angaben zum Organisator
MTM Mutschellen, Grundackerweg 81, 8965 Berikon
Kontakt
Isabella Ramseier 0566316582
Voraussetzungen
Gültiges Zertifikat Ersthelfer Stufe 1 IVR bzw. Refresher Stufe 1 nicht älter als zwei Jahre, oder gültiges Zertifikat BLS-AED-SRC-Komplett sowie gültiger Nothilfekursausweis.
Anmeldeschluss
20.06.2023
Kursnummer
120564

Melden Sie sich jetzt für den Kurs "Ersthelfer Stufe 2 2021" an:

Ersthelferkurs Niveau 2 in Berikon

Vertiefen Sie dieses Thema und besuchen Sie den Erste-Hilfe-Kurs Stufe 2 IVR. Sie erweitern bereits vorhandene Kenntnisse, indem Sie in unterschiedliche konkrete Situationen gebracht werden: Erste-Hilfe-Verbandskoffer, physische Verletzungen, Verhalten gegenüber Nothelfern, ethisches Verhalten…
Sie sind am Unfallort nur wenige Schritte von den Verletzten entfernt. Egal ob an Ihrem Arbeitsplatz, auf der Autobahn, in der Stadt, am Strand oder einfach bei Ihnen zu Hause, Sie können den Verletzten helfen und sogar das Leben retten .
Doch wie reagieren Sie, während Sie auf den Krankenwagen warten? Im Durchschnitt, vor allem in den weiter entfernten Gegenden, braucht der Rettungswagen fast 20 Minuten bis er vor Ort ist. Ihr Verhalten ist demnach entscheidend.
Jeder Notfall ist anders: ein Mann kann unter starkem Alkoholeinfluss stehen, eine ältere Person hat einen Schwächeanfall aufgrund der Hitzewelle, ein Kind verletzt sich beim Fahrradfahren oder eine Angehöriger hat einen Herzinfarkt… Risiken sind allgegenwärtig und ein Unfall ist schnell passiert.
Sie können den Verletzten helfen! Hiefür müssen Sie jedoch zu allererst gut darauf vorbereitet sein. In der Tat kann Ihnen eine Schulung des Schweizerischen Samariterbundes helfen, Stress zu bezwingen und die lebensrettenden Massnahmen anzuwenden. Während des Rettungskurses werden unterschiedliche Situationen durchgespielt. Sie lernen, wie Sie sich zu allererst selbst schützen, bevor Sie den Opfern helfen, und welche Nummern im Notfall nützlich sind.