Nothilfekurs (für Führerausweis)

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen.

Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.

Nothelferkurs / Nothelfer

Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten.

Ja, der Kurs ist vom Strassenverkehrsamt anerkannt.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Nothilfekurs besteht dieser Kurs aus einem Selbstlernteil für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs für den Praxisteil

Für den Selbstlernteil benötigen Sie die Apps «Erste Hilfe des SRK» (Android / iOS) sowie «Erste-Hilfe-Parcours» (Android / iOS), die in den App Stores für iOs und Android kostenlos zur Verfügung stehen. Nach dem Selbststudium absolvieren Sie einen Test, der Sie berechtigt, sich für den Präsenzkurs "Nothilfe Blended Learning (Praxisteil) anzumelden.

«Nothilfekurs Blended Learning» | Selbstlernen: 3 Stunden / Präsenzkurs: 7 Stunden

«Nothilfekurs» | Präsenzkurs: 10 Stunden

Im Praxiskurs trainieren Sie auf abwechslungsreiche und spielerische Weise in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

  • Verkehrsunfall

  • Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen

  • Alarmierung

  • Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen

  • Reanimation, BLS-AED

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Rettungsorganisationen durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte entnehmen Sie bitte der untenstehenden Liste.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Nothilfekurs (Gültigkeit 6 Jahre).

Die Kosten sind je nach Rotkreuz-Rettungsorganisation unterschiedlich. Sie finden die entsprechenden Informationen auf der jeweiligen Kursausschreibung.

Suchen Sie einen Kurs im gewünschten Ort in untenstehender Liste und klicken Sie auf den Anmeldelink.

Nothilfekurs

Zurück zur Übersicht
Status
Ausgebucht
Datum
13.05.2023 - 14.05.2023
Beschreibung

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.

Kurssprache
Deutsch
Kosten
CHF 140.00
Termine
  • Samstag, 13.05.2023 07:30 - 11:30
  • Samstag, 13.05.2023 12:30 - 16:30
  • Sonntag, 14.05.2023 10:00 - 12:00
Dauer
10 Stunden
Karte
8965 Berikon
Angaben zum Organisator
BERIKON, Bahnhofstrasse 34, 8965 Berikon
Kontakt
Daniel Kiser 079 427 85 48
Voraussetzungen
keine
Anmeldeschluss
11.11.2022
Hinweis
Der Kurs findet in der Aula der KSM 1 statt.
Aktive KSM Schüler zahlen 80.-Fr./ Externe 140.-Fr.
Der Kurs findet in der Aula der KSM 1 statt.
Aktive KSM Schüler zahlen 80.-Fr./ Externe 140.-Fr.
Kursnummer
118620

Melden Sie sich jetzt für den Kurs "Nothilfekurs" an:

Erste-Hilfe-Kurs in Berikon im Kanton

Sie sind in einen Autounfall verwickelt, ein Bekannter wird ohnmächtig oder bekommt keine Luft mehr: Wie reagieren Sie? Dank einer Erste-Hilfe-Schulung der Samariter in Berikon im Kanton beherrschen Sie die lebensrettenden Sofortmassnahmen besonders in Notfallsituationen. Um einer Person in Not oder sich selbst Hilfe leisten zu können, ohne eine schwierige Situation zu verschlimmern, sollten Sie die Techniken und Rettungs- Massnahmen beherrschen. Nach Abschluss der Schulung sind Sie in der Lage, schnell einzugreifen, bis die Sanitäter eintreffen und so vielleicht einem Erwachsenen oder Kind das Leben retten. Man muss wissen, dass die Überlebensschanzen eines Herzstillstandes ohne die Betreuung durch medizinische Fachkräfte und den entsprechenden Materialien in etwa bei 7% liegt. Diese Rate könnte zwischen 5 & 10 Mal höher sein, durch die Hilfe von Personen, die die Erste-Hilfe-Massnahmen beherrschen. Dieser Erste-Hilfe-Kurs des Schweizerischen Roten Kreuzes eignet sich für die Bewohner von Berikon und den nahegelegenen Städten, die mindestens 10 Jahre alt sind. Die Erst-Helfer-Schulungen werden von erfahrenem Schulungspersonal gewährleistet und finden für gewöhnlich an folgender Adresse statt: Bahnhofstrasse 34.