Babysitting-Kurs SRK

Sicher werden beim Kinderhüten

Der Babysitting-Kurs SRK vermittelt dir ab dem Alter von 13 Jahren solides Grundwissen zur Kinderbetreuung. So kannst du diese verantwortungsvolle Aufgabe sicher ausüben. Denn bei Abwesenheit möchten Eltern ihre Kinder in guten Händen wissen. Im Kurs erhältst du ein Lehrmittel mit allen wichtigen Infos und genügend Platz, um deine eigenen Erfahrungen zu notieren.

Mit der App für den Babysitting-Kurs SRK lernst du ganz easy: Neben verschiedenen Quiz, Videos und Abbildungen findest du darin jede Menge praktische Tipps. Lade die App vor dem Kurs gratis herunter:

 

Jetzt bei Google Play Laden im Apple Store BOSA 2020 Education Silver Award

 

95% der Befragten bewerten die App als sehr gut oder gut!

Seit September 2019 gibt es im Zusammenhang mit dem Babysitting-Kurs SRK eine App und ein neues Lehrmittel. Die App dient dem Selbststudium vor, während oder zwischen den Kursblöcken und als praktisches Hilfsmittel vor dem nächsten Babysitting-Einsatz. Letztes Jahr wurde eine Evaluation bei den Jugendlichen und den Kursleitenden durchgeführt. Über 95% der Kursteilnehmenden und der Leitenden bewerten die App als sehr gut oder gut. Für über 50% der Teilnehmenden stellt die App eine zusätzliche Motivation für den Kursbesuch dar.

Der Babysitting-Kurs SRK ist Jugendlichen vorbehalten. Erwachsene haben jedoch die Möglichkeit, spezifische Kurse zur Kinderbetreuung zu besuchen. Nähere Informationen erhältst du bei deinem Rotkreuz-Kantonalverband.

Im Kurs lernst du, wie du ein köstliches Zvieri machst, einen Schoppen zubereitest und ein Kind perfekt wickelst. Natürlich erhältst du auch Tipps für Regennachmittage, Bastelideen und tolle Gute-Nacht-Geschichten.

Zudem erfährst du, wie du dein Hütekind trösten kannst, wenn es seine Eltern vermisst, oder wie du einen Streit unter Geschwistern am besten schlichtest. Besprochen wird auch, wie du Unfällen beim Spielen vorbeugen kannst und was du bei plötzlichem Fieber machen sollst. Im Kurs lernst du also:

  • wie sich ein Kind entwickelt und welche Bedürfnisse es hat;

  • wie du einen Schoppen oder Brei gibst, ein Kind wickelst und zu Bett bringst;

  • welche Spiele und Aktivitäten Kindern Spass machen;

  • wie du Gefahren erkennen und Unfälle verhindern kannst;

  • wie du bei Problemen richtig reagierst.

Der Kurs dauert 10 bis 12 Stunden. Je nach Rotkreuz-Kantonalverband wird er an zwei oder mehreren Tagen durchgeführt.

Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Kantonalverbänden durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte findest du in der untenstehenden Liste.

Der Kurs kostet je nach Rotkreuz-Kantonalverband 100 bis 250 Franken.

Such dir in der untenstehenden Liste einen passenden Ort aus, sprich mit deinen Eltern und melde dich an. Vergiss nicht, deine Eltern zu fragen, ob du ein Smartphone in den Kurs mitnehmen darfst.

Am Ende des Kurses erhältst du eine Kursbestätigung. Kinderhüten ist eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe, bei der du spannende Erfahrungen machen und verschiedene Fähigkeiten erwerben kannst. Diese Bestätigung ist der Nachweis für deine aktive Teilnahme am Babysitting-Kurs SRK.

Das Schweizerische Rote Kreuz hat eine Babysitting-Website. Seine Kantonalverbände bringen Babysitter, die einen Job suchen, mit Eltern in Kontakt, die einen Babysitter benötigen. Klick auf www.babysitter-srk.ch: Dort findest du die Kontaktangaben deines Rotkreuz-Kantonalverbands und aktuelle Infos zum Thema Kinderhüten.

Die meisten Rotkreuz-Kantonalverbände (RK-KV) bieten auch Weiterbildungen für Babysitter an. Erkundige dich beim RK-KV in deinem Kanton.

Babysitting: Ein Vertrauensjob

Zurück zur Übersicht
Status
Plätze verfügbar
Datum
25.11.2023 - 02.12.2023
Beschreibung
Kinderhüten ist für Jugendliche ein faszinierendes Erlebnis und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Mit diesem Kurs ist ihr Kind top vorbereitet auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und kann einen Teil des Taschengeldes selbst verdienen.
Kurssprache
Deutsch
Kosten

CHF 110.- (inkl. Kursunterlagen)
Der Kurspreis versteht sich als Richtpreis. Bei Kursen, die in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen angeboten werden, kann der Preis abweichen.

Termine
  • 25.11.2023
  • 02.12.2023
Kurszeiten
09.00 - 15.00 Uhr 
Dauer

2x 5 Stunden (Total 10 Stunden)

Karte
Buchserstrasse 24 5000 Aarau
Kursort
Rotkreuz-Haus  Buchserstrasse 24  5000 Aarau
Inhalte

Die Teilnehmer/-innen lernen die Grundlagen für die Arbeit als Babysitter.

  • Entwicklung und Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern
  • Körperpflege und Wickeln
  •  Spiele und Beschäftigung
  • Schlaf und Schlafrituale
  • Zubereiten und Verabreichen von Mahlzeiten
  • Krankheiten, Unfallverhütung und Notfälle
  • Rechte und Pflichten als Babysitter
Zielgruppe
Jugendliche (Mindestalter 13 Jahre)
Hinweis

Erhalt des Babysitting-Pass nur bei Besuch des ganzen Kurses

Die Anmeldung zu den Kursen mit Partnerorganisationen ist online möglich über deren direkte E-Mail-Adresse.

Kursnummer
BS06 23

Melden Sie sich jetzt für den Kurs "Babysitting: Ein Vertrauensjob " an:

Anmeldung

Zurück zur Übersicht

Anmeldung für Babysitting: Ein Vertrauensjob

25.11.2023 - 02.12.2023

CHF 110.- (inkl. Kursunterlagen)
Der Kurspreis versteht sich als Richtpreis. Bei Kursen, die in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen angeboten werden, kann der Preis abweichen.

Buchserstrasse 24 5000 Aarau
Anrede
Abweichende Rechnungsadresse
terms and conditions

Babysitting-Schulungen vom Roten Kreuz in Aarau

Dank der Babysitting-Kurse in Aarau, die von Ihrem Schweizerischen Roten Kreuz durchgeführt werden, erfahren Sie sich angemessen um Babys und Kleinkinder zu kümmern, während der Abwesenheit der Eltern. Der Begriff « Babysitter » beschreibt für gewöhnlich einen jungen Erwachsenen, der sich 1 Std., einen Tag oder auch eine Nacht um Kinder unter 12 Jahren kümmert. Das Kind beschäftigen, ihm zu essen geben oder es schlafen zu legen, gehören zu den kleinen einfachen Alltagsgesten, die ein zukünftiger Babysitter können sollte. Mit dem Ziel den Komfort und die Sicherheit des Kindes zu garantieren, vermitteln die Babysitter-Schulungen des Schweizerischen Roten Kreuzes den Jugendlichen Techniken, bewährte Methoden & die Erste-Hilfe-Nummern, sollte das Kind Probleme haben. Die Teilnahme an dieser wichtigen Schulung ist ein ausgezeichnetes Mittel, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen. Darüber hinaus ist es die beste Art, ohne Probleme einen Job zu finden und Geld zu sparen. Durch die Teilnahme an einem Babysitter-Kurs entdecken Sie die Details der Arbeitswelt mit Kindern. Sie sind bereits von diesem Tätigkeitsbereich begeistert? Dann ist der Kurs eine gute Voraussetzung, um Ihre Ausbildung fortzuführen und einen Beruf mit Kindern zu wählen. Der Kurs des Ausbilders findet hier statt: Buchserstrasse 24, 5000 Aarau. Für weitere Informationen können Sie uns anrufen: +41 62 835 70 40.