Notfälle bei Kleinkindern

Der Kurs für sicheres Handeln in Notfallsituationen bei Kleinkindern. Insbesondere liegt der Fokus auf dem korrekten Vorgehen und der Anwendung von Erste-Hilfe-Massnahmen bei ansprechbaren, wie auch bewusstlosen oder leblosen Kindern.

Eltern, Grosseltern, Gotti und Götti, Tagesmütter, Kindertagesstätten, Babysitter

Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie anhand realistisch nachgestellter Szenarien die sichere Anwendung Erster-Hilfe-Massnahmen am Kind. Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:

  • Anatomische Besonderheiten

  • Atemnot

  • Trauma

  • Magen-Darm-Trakt

  • Herz-Kreislauf-System

Dieser Kurs wurde nach Vorgaben von kibesuisse erstellt

Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Rettungsorganisationen durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte entnehmen Sie bitte der untenstehenden Liste.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Notfälle bei Kleinkindern.

Die Kosten sind je nach Rotkreuz-Rettungsorganisation unterschiedlich. Sie finden die entsprechenden Informationen auf der jeweiligen Kursausschreibung.

Suchen Sie einen Kurs im gewünschten Ort in untenstehender Liste und klicken Sie auf den Anmeldelink.

Notfälle bei Kleinkindern

Zurück zur Übersicht
Status
Plätze verfügbar
Datum
19.10.2024
Beschreibung
Kurssprache
Deutsch
Kosten
CHF 150.00
Termine
  • Samstag, 19.10.2024 08:30 - 16:45
Dauer
7 Stunden
Karte
8965 Berikon
Angaben zum Organisator
MTM Mutschellen, Grundackerweg 81, 8965 Berikon
Kontakt
0566316582
Kontaktperson
Isabella Ramseier
Anmeldeschluss
06.10.2024
Kursnummer
145863

Melden Sie sich jetzt für den Kurs "Notfälle bei Kleinkindern" an:

Lernen Sie, wie man einem Kind oder Baby im Notfall Hilfe leistet, dank eines Trainings in Berikon.

Sie werden in Kürze Eltern, haben bereits ein Kleinkind oder möchten gerne Babysitter werden? Die angebotene Schulung "Notfälle bei Kleinkindern" vom Schweizerischen Roten Kreuz ist genau das Richtige für Sie! Ein Unfall passiert, wenn man es am wenigsten erwartet: In der Schweiz werden jährlich rund 150.000 Menschen Opfer von Haushaltsunfällen und leider enden 15 von ihnen tödlich. Stellen Sie sich vor, ein Baby fällt aus seinem Hochstuhl, ein Kind verbrennt sich in der Küche, ein Topf mit kochendem Wasser kippt über ein Kind, es ertrinkt im Pool oder stürzt mit dem Fahrrad... Medizin-Personal wird erst nach einiger Zeit vor Ort sein um zu helfen! Was können Sie bis dann tun? Kennen Sie die Notfallnummern? Die ersten Minuten sind entscheidend, ebenso wie Ihre ersten Reflexe, denn genau in diesem Moment können Sie dem verunglückten Kind das Leben retten. Um einem Baby oder Kind zu helfen, müssen Sie die Grundlagen der Ersten Hilfe beherrschen, aber auch lernen, Ihre Emotionen zu kontrollieren, um nicht in Panik zu geraten oder von der Situation überwältigt zu werden. Mit den Samaritern verbessern Sie Ihr Wissen mit Hilfe erfahrener Personen. Schnitte, Insektenstiche, Erstickungsgefahr, Vergiftung... Sie lernen, schnell und effektiv in vielen Notfallsituationen zu handeln.