Nothilfekurs (für Führerausweis)

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen.

Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.

Nothelferkurs / Nothelfer

Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten.

Ja, der Kurs ist vom Strassenverkehrsamt anerkannt.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Nothilfekurs besteht dieser Kurs aus einem Selbstlernteil für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs für den Praxisteil

Für den Selbstlernteil benötigen Sie die Apps «Erste Hilfe des SRK» (Android / iOS) sowie «Erste-Hilfe-Parcours» (Android / iOS), die in den App Stores für iOs und Android kostenlos zur Verfügung stehen. Nach dem Selbststudium absolvieren Sie einen Test, der Sie berechtigt, sich für den Präsenzkurs "Nothilfe Blended Learning (Praxisteil) anzumelden.

«Nothilfekurs Blended Learning» | Selbstlernen: 3 Stunden / Präsenzkurs: 7 Stunden

«Nothilfekurs» | Präsenzkurs: 10 Stunden

Im Praxiskurs trainieren Sie auf abwechslungsreiche und spielerische Weise in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

  • Verkehrsunfall

  • Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen

  • Alarmierung

  • Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen

  • Reanimation, BLS-AED

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Der Kurs wird in der ganzen Schweiz von den Rotkreuz-Rettungsorganisationen durchgeführt. Die entsprechenden Kursorte entnehmen Sie bitte der untenstehenden Liste.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Nothilfekurs (Gültigkeit 6 Jahre).

Die Kosten sind je nach Rotkreuz-Rettungsorganisation unterschiedlich. Sie finden die entsprechenden Informationen auf der jeweiligen Kursausschreibung.

Suchen Sie einen Kurs im gewünschten Ort in untenstehender Liste und klicken Sie auf den Anmeldelink.

Nothilfekurs

Zurück zur Übersicht
Status
Ausgebucht
Datum
22.04.2024 - 04.05.2024
Beschreibung
Der obligatorische Erste-Hilfe-Kurs für Führerausweiserwerbende! Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweisbewerbende obligatorisch.
Kurssprache
Deutsch
Kosten
CHF 140.00
Termine
  • Montag, 22.04.2024 13:30 - 17:00
  • Dienstag, 23.04.2024 08:00 - 12:00
  • Mittwoch, 24.04.2024 08:00 - 12:00
  • Donnerstag, 25.04.2024 13:30 - 17:00
  • Samstag, 04.05.2024 08:00 - 12:00
Dauer
10 Stunden
Karte
5200 Brugg
Angaben zum Organisator
Samariterverein Brugg, Vorstadt 31, 5200 Brugg
Kontakt
056 442 34 46
Kontaktperson
Rita H. Steiger
Voraussetzungen
keine
Kursnummer
153286

Melden Sie sich jetzt für den Kurs "Nothilfekurs" an:

Lehrgang « Lebensrettende Sofort-Massnahmen in Brugg

Sie sind Zeuge eines Autounfalls, ein Freund verliert das Bewusstsein oder kann nicht mehr atmen: Wie reagieren Sie? Mittels einer Rettungshelfer-Schulung der Samariter in Brugg kennen Sie die lebensrettenden Sofortmassnahmen in jeder Situation. Um einem Bekannten in Not oder sich selbst Hilfe leisten zu können, ohne eine schwierige Situation zu verschlimmern, müssen Sie die Handgriffe & Erste-Hilfe- Massnahmen kennen. Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, schnell einzugreifen, bis zum Eintreffen des Krankenwagens und so ohne Zweifel jemandem das Leben retten. Man muss wissen, dass die Überlebensschanzen eines Herzstillstandes ohne die Betreuung durch medizinische Fachkräfte und den entsprechenden Materialien in etwa bei 7% liegt. Diese Prozentzahl könnte zwischen 5 & 10 Mal höher sein, wenn eine geschulte und ausgestattete Person zur Verfügung stehen würde, die die Erste-Hilfe-Massnahmen beherrschen. Dieser Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an die Bewohner von Brugg und den nahegelegenen Städten, die mindestens zehn Jahre alt sind. Die Unfallhelfer-Schulungen werden von erfahrenem Schulungspersonal gewährleistet und finden im Allgemeinen an folgender Adresse statt: 31, 5200 Brugg.